Klassenfahrt der 4. Klasse zur Burg Bodenstein
Montag
Am Montag, der erste Tag unserer Klassenfahrt, sind wir um 9Uhr mit dem Bus nach Worbis von der Schule aufgebrochen. Ganz in Ruhe sind wir auf der Burg Bodenstein angekommen. Wir konnten unserer Zimmer erst nach dem Mittagessen beziehen und haben erst einmal unser Gepäck an einem Ort auf dem Burggelände abgelegt. Bis zum Mittagessen war es allerdings noch ein Weilchen hin. Also holten wir uns den Schlüssel zum „Freizeitpark“, ein kleiner Spielplatz außerhalb des Burggeländes, wo wir uns bis zum Mittagessen aufhielten. Dort durften wir freispielen und uns so richtig austoben. Zum Abschluss haben wir noch gemeinsam das Spiel „Auerhahn“ gespielt, was richtig viel Spaß gemacht hat. Solch ein Spielplatzaufenthalt macht ganz schön hungrig – wir alle freuten uns mega auf das Mittagessen und wir waren sehr gespannt darauf, was es wohl geben wird.
Zum Mittagessen gab es großes Buffet mit vielen leckeren Dingen. Hier war für alle etwas dabei!
Wir waren schon ganz aufgeregt, weil wir nach dem Essen endlich unsere Zimmer beziehen konnten.
Am Nachmittag erwartete uns eine Burgführung, die sehr interessant war.
Am Abend sind wir dann alle müde und kaputt und sehr nervös vor der ersten Nacht, ins Bett gefallen.
Hailey
Dienstag
Der Dienstag hat ganz chillig angefangen. Als alle aufgestanden waren, haben wir uns im Gruppenraum getroffen und noch einmal den Tagesablauf besprochen.
Nach dem gemeinsamen Frühstück sind wir noch einmal in unsere Zimmer gegangen, haben die Lichter ausgemacht und danach ging es auch schon los.
Im Innenhof warteten wir auf eine nette Dame von der Burg. Als sie da war, lies sie uns in einen Kunstraum. Wir bekamen ein Schwert und ein Schild aus Holz. Zuerst mussten wir es noch etwas schleifen und dann legten wir los und konnten beides nach unseren Vorstellungen uns Wünschen gestalten.
Als wir damit fertig waren, hatten wir eine Stunde Freizeit und konnten uns in 3er Gruppen auf dem Burggelände frei bewegen. Am Anschluss an die Freizeit hatten wir eine Burg-Rallye. Hierbei sollten wir Bildausschnitte im Burggebäude wiederfinden und Fragen dazu beantworten. Das hat allen Kindern riesigen Spaß gemacht. Einige haben aus der Rallye ein Wettrennen gemacht – wer ist zuerst fertig!?
Am Abend sind alle müde ins Bett gefallen. Der Tag war einfach mega!
Lina
Mittwoch
Am Mittwoch, dem dritten Tag unserer Klassenfahrt, hatten wir vormittags einen Programmpunkt. Dafür haben wir uns wieder im vor dem Werk-/Kunstraum getroffen und Spiele für die Hosentasche gebastelt. Aus Leder haben wir ein Mühle-Spielfeld gebastelt, mit Stiften verziert und ein Band daran gemacht, um es zuziehen zu können.
Alle haben fleißig gearbeitet.
Nach einer Weile bekamen wir Hunger und aßen sehr leckeres Mittagessen.
Am Nachmittag hatten wir Freizeit und durften uns wieder in 3er Gruppen auf dem Burggelände frei bewegen. Wir konnten auf dem Spielplatz spielen, aber auch in unseren Zimmern bleiben. Später gab es Abendessen. Danach wurde uns noch etwas vorgelesen und im Anschluss sind wir müde und kaputt ins Bett gegangen.
Das war wieder ein toller Tag!
Hailey
Donnerstag
Am Donnerstag gab es zum Frühstück alles Mögliche: Müsli, Croissants, Brötchen und vieles mehr. Nachdem wir mit frühstücken fertig waren, haben wir uns Lunchpakete gepackt, um sie mit auf unsere Wanderung zum Bärenpark zu nehmen. Wir sollten uns feste Schuhe und Regenjacken anziehen. Dann sind wir losgelaufen.
Als wir ca. nach 1,5 Stunden Wanderung im Bärenpark ankamen, haben wir dort Carmelo getroffen.
Wir hatten eine Wolfführung gebucht und dann auch direkt angefangen hat.
Zu Beginn haben wir uns eine Präsentation zum Wolf angesehen und Vieles über ihn gelernt. Wir wurden durch den Bärenpark geleitet und haben einige Bären und auch zwei Wolfshunde gesehen. Das war sehr interessant. Der Bärenpark rettet Bären und andere Tiere aus Gefangenschaft und versucht ihnen noch ein schönes Leben zu ermöglichen.
Nach der Führung durch den Bärenparkt, konnten wir endlich unser Lunchpaket essen. Im Anschluss daran, wurden wir in 3er Gruppen eingeteilt und haben eine Rallye durch den Bärenpark gemacht. Dort mussten wir Aufgaben beantworten.
Als alle aus der Klasse die Aufgaben beantwortet hatten und wieder da waren, durften wir den Shop besuchen, um uns ein Andenken zu kaufen.
Nach einem schönen Aufenthalt im Bärenpark sind wir nun wieder zurückgelaufen.
Kurze Zeit später fing es an zu regnen – gut, dass wir unsere Regenjacken dabeihatten!
Nach dem Abendbrot haben wir ein Lagerfeuer mit Stockbrot gemacht. Da sind alle noch einmal ordentlich aufgedreht und hatten sehr viel Spaß!
Sonja
Freitag
Am Freitagmorgen haben wir nach dem Aufstehen unsere Sachen gepackt und sind direkt nach dem Frühstück wieder zurück nach Reyershausen gefahren. Die Wiedersehensfreude war riesig!
Fotoserien
Klassenfahrt der 4. Klasse vom 16. bis 20. September (SA, 21. September 2024)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Modellbau: Unser Sonnensystem
So, 10. November 2024
Modellbau: „Unser Sonnensystem“Klasse 4 Im Sachunterricht nahmen wir das Thema „Unser ...
erste Ernte
Di, 24. September 2024