Klasse 1

 

 

Ein Besuch bei den Kindern zuhause.

Ein Besuch bei den Kindern zuhause.

IMG_1958

 

 

Liebe  Eltern und Schüler der Klasse 1,

ab Montag, 15. Juni beginnt nun der Präsenzunterricht in zwei Gruppen im Wechsel. Täglich findet Erstunterricht statt (Deutsch, Mathematik), Sachkunde einmal in der Woche und je nach Möglichkeit, Bedarf und Zeit Musik, Religion, Kunst und sportliche Betätigung im Freien.

Packliste für den Schulranzen

Die Kinder brauchen zum Präsenzunterricht ihr vollausgestattetes Mäppchen (Tintenfass ist wie besprochen im Klassenraum), das Hausaufgabenheft, Deutsch- und Mathesachen, die Sachkundemappe, Frühstück und einen Mundnasenschutz. Eine Handcreme kann für manche Kinder nötig sein, wenn sie durch das Händewaschen zu trockener Haut neigen.

Durch die Häufung der neuen Ansteckungen in Göttingen wird nun empfohlen, dass alle ihren Mundnasenschutz so oft wie möglich tragen, so auch auf dem Pausenhof. Im Unterricht braucht er nicht getragen zu werden.

Die Kinder bekommen am Tag des Präsenzunterrichts Hausaufgaben für etwa 30 Min. Zeitumfang auf sowie für den Tag zuhause Aufgaben für 90 Min. Zeitumfang.

Tagesablauf beim Präsenzunterricht:

Die Kinder werden beim Haupteingang in Empfang genommen und zum Händewaschen angeleitet. Dann beginnt der Unterricht im Klassenzimmer, in dem jedes Kind einen Einzelplatz mit einem Radius von mindestens 1,5m hat. Nach dem ersten Unterrichtsblock wird gefrühstückt, dann werden die Kinder in die Pause geleitet und dort auch mit Blick auf den Mindestabstands beaufsichtigt. Es spielen maximal zwei halbe Klassen auf dem Pausenhof, die Notbetreuung hat eigene Zeiten und Räume. Nach der Pause werden die Kinder zum Händewaschen angeleitet und wieder in den Klassenraum gebracht, wo der zweite Unterrichtsblock beginnt. Zum Schulende 11.40 Uhr werden sie bis zur Abfahrt des Busses bzw. bis zur Abholung des letzten Kindes beaufsichtigt.

Stundenplan:

Montag, Dienstag, Freitag:

1. -3. Stunde bei Frau Wolf (Deutsch, Sachkunde, Musik, Religion, Sportersatz)

4. Stunde bei Frau Bochmann (Mathe)

Mittwoch, Donnerstag:

1.-2. Stunde bei Frau Bochmann (Mathe, Kunst)

3.-4. Stunde bei Frau Wolf (Deutsch, Sachkunde, Musik, Religion, Sportersatz)

 

Sollten Probleme oder Fragen aufkommen, bitte rufen  oder sprechen Sie mich an. Bislang haben wir durch die tolle Zusammenarbeit dank Ihnen alle Schwierigkeiten gemeistert.

Herzliche Grüße,

Mirjam Wolf