Herbstfest 2017

Date: Oktober 4, 2017 Author: Harald Merker Categories: Allgemein, Schulfeste


Alljährliches Herbstfest  in der Plesseschule

Traditionsgemäß wird jedes Jahr vor den Herbstferien in unserer Schule ein gemeinsames Erntedankfest gefeiert. Anfallende Aufgaben für die Vorbereitung des gemeinsamen Frühstücks werden hierbei von den einzelnen Klassen übernommen.

Die erste Klasse kümmerte sich um die herbstliche Dekoration der Tische in unserer neu gestalteten Pausenhalle. Ein paar Tage vorher wurden hierfür eifrig Kastanien, Eicheln, Hagebutten und bunte Blätter gesammelt und gemalt.

Die übrigen Klassen sind für die Zubereitung des Essens verantwortlich. In diesem Jahr gab es selbst gemachtes Apfelmus von der  2. Klasse und sehr schmackhafte Ofenkartoffeln mit Kräuterquark von der 4. Klasse. Die 3. Klasse versuchte sich unter fachlicher Anleitung im Brötchen- und Brotbacken.  Lecker! Lecker!

Vor dem gemeinsamen Erntedankessen gab es ein buntes Programm  durch einzelne kleine Darbietungen der Kinder. Die  Klassen gestalteten das Programm mit  musikalischen, schauspielerischen oder auch poetischen Vorträgen.

Schüler, Lehrer und anwesende Eltern waren gleichermaßen begeistert.

All dies dient dazu, das Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule zu stärken.

Es ist eine sehr schöne Tradition, die hoffentlich noch lange beibehalten wird.