Das Sonnensystem

Date: 21/11/2020Author: Categories: Allgemein

Die Erde ist rund – das weiß doch wohl jedes Kind!“

– ein Sonnensystemprojekt im Sachunterricht der Klasse 4 –

Was? Die Sonne ist so groß? Die Erde passt über 1 Millionen Mal in die Sonne? – also ist die Erde ja eigentlich gar nicht so groß… So eine kleine Styroporkugel habe ich ja gar nicht…“

Das Universum und das Sonnensystem faszinieren die Schülerinnen und Schüler. Sie zeigten großes Interesse und viele Fragen taten sich auf. Diese Faszination wollte ich aufgreifen und gemeinsam mit den Kindern Antworten auf ihre vielen Fragen finden.

Während der Beschäftigung mit astronomischen Themen entstand der Wunsch der Schüler*innen ein eigenes Sonnensystem zu bauen – „ich will aber ein eigenes bauen – ich will mir das dann ja schließlich mit nachhause nehmen und über mein Bett hängen!“

Also baute jedes Kind sein eigenes Sonnensystem. Teilweise arbeiteten die Kinder in Gruppen zusammen – so kamen sie auf mehr Ideen und konnten sich gegenseitig helfen, denn manches war auch konstruktionstechnisch nicht ganz einfach. Zeitweise wurde auch der Punkt erreicht, an dem bestimmte Ideen nicht umzusetzen waren und umgedacht werden musste. Frustrationen wurden überwunden und anders weitergearbeitet. Es gab viele Ideen der Umsetzung eines Modells.

Während der Zeit des Bauens, Bastelns und der Zeit der Ideenfindungen gab es unter den Kindern viel Austausch – Konstruktionen wurden überdacht, Farben wurden neu gemischt – „wie hast du noch einmal die Farbe der Venus gemischt? Die ist ja so hellgelb. Kannst du mir das zeigen?“. Es entstand eine ruhige, entspannte und arbeitsintensive Stimmung – die Schülerinnen und Schüler arbeiteten ganz versunken an ihren Sonnensystemen.

Am Ende reflektierten die Kinder den Bauprozess und konnten sehr gut formulieren, was sie das nächste Mal anders machen würden. Auch die verschiedenen Umsetzungen der Sonnensystemmodelle wurden von ihnen kritisch beäugt und Vor- und Nachteile herausgearbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler haben herausgefunden, wie besonders das Leben auf der Erde ist und wie wichtig es ist, dieses zu erhalten. Denn nur aufgrund vieler Zufälle, wie beispielsweise der Distanz der Erde zur Sonne, der Gravitation auf der Erde, der Existenz einer Atmosphäre, ist das Leben für uns Menschen hier überhaupt möglich.

Die Fotos zeigen die Ergebnisse von 13 Kindern der Klasse 4 zum Thema „Unser Sonnensystem“.